Donnerstag, 29. April 2010

DJ-Fähigkeiten: Beatangleichung, Mixing und fliessende Übergänge

Liebe Mitstreiter hinter dem Mischpult,

dieser Beitrag geht mit erhobenem Zeigefinger an all die “Unterhaltungskünstler” da draußen, die sich großspurig selbst als Discjockey betiteln, aber nicht einmal wissen wie man Beats angleicht, richtig mixt und fließende Übergänge schafft.

Cafe-Del-MarDas ausschlaggebende Ereignis hierfür ist meine erste Tour als DJ an Bord des Kreuzfahrtschiffes AIDAvita, bei der man mich vor Vertragsabschluss gebeten hatte, doch eine Woche länger zu bleiben, da diese eine Woche im Herbst 2010 als “Über-30-Party-Tour” im Mittelmeer verkauft wurde und mir zwei “professionelle DJ-Kollegen” die Arbeit abnehmen würden. Als besonderer Anreiz für diese Tour wurden Ibiza und das schöne Barcelona sogar “Overnight” besucht. Was sich die Veranstalter allerdings dabei dachten die Partyinsel Ibiza eine Woche nach Saisonende (!) und Barcelona an einem Montag anzulaufen frag ich mich heute noch. *kopfschüttel*

Ueber-30-Party-DJEntsprechend mau waren die Buchungen, nur etwa 300 von knapp 1200 Gästen an Bord des Schiffes hatten wegen der Ü30-Party gebucht, der Rest der Gäste ging eher als Ü60-Tanztee-Gesellschaft durch.  Nachdem ich meine Mitstreiter an der schiffseigenen Technik eingewiesen hatte und mir die Zeit nahm da einmal zuzuhören wusste ich auch warum. Die gut bezahlten Herren, die dann einige meiner Gigs am Pooldeck und in der Anytime Bar übernehmen sollten waren angeblich vom Fach, nur aus welchem?  Nach kurzem Überlegen fiel es mir dann ein:

Das Fach, bzw. die Schublade des ersten Plattenschubbsers war eindeutig  “Übergangszerlaberer” und das des zweiten “Zufallsmixer”.  ;-) Was das ist?

- Kategorie 1 - der “Übergangszerlaberer”
Hierbei handelt es sich um die Art von Möchtegern-Radio-Moderator, die nach jedem einzelnen noch Ihren hochgeistigen Senf dazu geben, weil sie es einfach nicht checken, wie man einen fließenden Übergang hinbekommt. Und dabei ist das gerade bei dieser Art von neuem deutschen Schlager und Discofox nicht wirklich schwer – es hört sich eh alles gleich an und der Beat kommt vom Fließband. Statt einfach ein wenig zu pitchen, den Beat anzugleichen und im richtigen Moment das Play-Knöpfchen zu drücken kommt dann ein Spruch wie: “…und der nächste Titel ist im Original von Whitney hat Husten…”

- Kategorie 2 - der “Zufallsmixer” 
Dieser Typ ist eine Art von Teilzeit-MP3-Sammler , die bereits den Computer als Arbeitsmittel für sich entdeckt hat - nur mit den Zahlen neben den drei magischen Buchstaben BPM kann er einfach nix anfangen.
Kleiner Tipp: Das bedeutet “Beats per Minute”, kommt wie so vieles in Sachen neumoderner Musik aus dem englischen und steht für “Schläge / Takte in der Minute”. Musiktitel welche in etwa die selbe Geschwindigkeit haben, kann man mit entsprechender DJ-Software aber auch mit professionellen CD-Playern vom Tempo her angleichen und somit nahtlose Übergänge abmischen. Sowas hört der Gast auf der Tanzfläche sehr gerne! ;-)

Was es noch für DJ-Typen in Sachen Übergänge und Mixen gibt? Oh Ihr werdet staunen…

- Da wäre noch der notorische “Ein- und Ausblender”, der die Fader am Mischpult bei wirklich jedem Titel nutzt und damit jedes Musikstück, egal ob es das braucht oder nicht, sauber ein- und ausblendet. 

- Dann gibt es noch den “Laptop-DJ aus der Steinzeit”, der nur auf den tragbaren Uralt-Computer guckt um in der Excel-Datenbank nachzuschauen, auf welcher feinsäuberlich durchnummerierten CD der gerade gesuchte Titel drauf ist.

- Die nächste Stufe wäre dann der “Ich-spiel-mal-DJ-Hero”, welcher mit zwei geklonten Notebooks und iTunes seine Titel via Kopfhöreranschluss auf der großen Anlage abspielt und sich über Störgeräusche wundert.
Auch hier ein kleiner Tipp: Dafür gibt es gute, externe Soundkarten, professionelle DJ-Konsolen und spezielle DJ-Software für wenig Geld. Schau mal hier:



Hier noch ein paar Links zu der gängigsten DJ-Software, die es auch als abgespeckte oder Trial-Version zum kostenlosen Download gibt: Virtual DJ | MixMeister | Traktor Pro | Serato | BPM-Studio

Natürlich sollte man sich auch hier die Mühe machen und die Anleitung lesen , ausprobieren oder es sich von jemanden erklären lassen, der sich damit auskennt. Die eigentlich Arbeit des Auflegens und Mixens nimmt Dir diese Software auch nicht wirklich ab, auch wenn es da einen Automix-Button gibt… ;-)

- Weiter geht es mit den “Internet-Mixern”, die auf Plattformen wie Soundcloud oder Letsmix ihre tollen Mixe anbiedern – klingt schön perfekt, aber ein richtiger DJ kann nicht stundenlang am perfekten DJ-Set rumbasteln, er spielt live und in Farbe vor Publikum und muss dort sein Können, oft auch unter Zeitdruck beweisen. Und manchmal kommt selbst das ausgefeilteste DJ-Set nicht wie erwartet bei den Gästen an.

Mr.iMusicTV Von einem angeblichen Profi-DJ, welcher seinen Lebensunterhalt mit der Musik verdient erwarte ich jedoch ein wenig mehr. Dementsprechend wurde ich auch bereits am zweiten Abend, sowohl von diversen Gästen, als auch von den Veranstaltern Lufthansa City Systems und iMusic.tv, sowie meiner Entertainment-Chefin gebeten, das weitere Programm zu übernehmen. Schließlich hängt da ein wenig Umsatz dran. Die einfache Formel: Je besser die Stimmung, desto länger der Abend, desto mehr wird getrunken… so einfach ist das!

Natürlich gibt es da auch noch die totalen Überflieger-Vollprofi-Superstars und Vinyl-Fetischisten, welche vorzugsweise im Club und nur von Platte auflegen, da es ja nix besseres gibt. Diese Jungs und Mädels können dann scratchen und zaubern ohne Ende, schleppen dafür aber ganz schön viel Equipment für noch mehr Geld durch die Gegend, es sei denn sie sind bereits auf Serato Scratch live umgestiegen und legen mit Timecode-Platten auf.

Für jede normale Party ist das jedoch viel zu viel Aufwand. Ein erfahrener Party-DJ, der unterschiedliche musikalische Genres kennt und beherrscht und die Übergänge mit etwas Feingefühl und wenig Gelaber auf die Lautsprecher  bringt ist viel wert. Auch ein wenig Gespür für das Publikum und ein bisschen Selbstsicherheit – nicht Selbstverliebheit - helfen da ungemein. Wer selbst schon die ein oder andere Feier organisiert hat weiß das auch…

Abschließend will ich einfach mal nur folgendes feststellen:
Jeder DJ bekommt früher oder später das Publikum, welches er verdient – ich hatte am Samstag den 10. April 2010 beim 9. HDW-Festival in Wörnsmühl übrigens das beste Publikum aus den Landkreisen Miesbach, Rosenheim und Bad Tölz-Wolfratshausen und durfte ohne eine halbe Stunde Zugabe nicht heimgehen. Was will man mehr? ;-)

Euer Party- und Hochzeits-DJ Dan

P.S.: Welche DJ-Typen kennt Ihr denn noch so? Schreibt mir das doch mal, es würde mich brennend interessieren!

Mittwoch, 21. April 2010

Neue Schlagerparade zum Tanz in den Mai 2010

2010-04-30_schlager-parade_view

Servus Schlager-Fans!

Am 30. April 2010 ist es wieder so weit, es gibt wieder eine satte Ladung deutschen Schlager mit jeder Menge Discofox und DJ Dan an den Reglern in der Discothek COLOURZ in Bruckmühl.

Los geht’s bereits um 20:00 Uhr, für alle die etwas Abwechslung brauchen gibt es später im Beach Club jede Menge Black, R’n’B und House mit DJ FIN. Party wird gemacht bis 4:00 Uhr früh, denn schließlich ist der 1. Mai ein Feiertag und Ihr könnt ausschlafen.

Ich freu mich auf Euch,
Euer Schlager-DJ Dan ;-)

Sonntag, 18. April 2010

Luxus-MP3-Player

Hallo liebe Otto-Normal-Musikfreunde!

Bei einem Auftritt als DJ in Kitzbühel entdeckte ich vergangenes Wochenende diesen extrem schicken MP3-Player in einer Glasvitrine des gehobenen Hotels. In 200 Stunden Handarbeit mit 18 Karat Gold und lupenreinen Brillanten versehen, sogar auf den kleinen Knopf-Ohrhörern glitzert und funkelt es.

MP3-Player-Diamantenbesetzt

Bemerkenswert fand ich als technisch interessierter Mensch die Tatsache, dass weder im Prospekt, noch auf der Homepage des Herstellers das Leistungsspektrum des Gerätes zu finden sind. Wie viel Gigabyte Speicher auf dem Teil zur Verfügung stehen oder wie lange die Akku-Laufzeiten sind, ist in gehobenen Kreisen wohl nicht so wichtig wie der Lifestyle und das Ansehen, welches mit einem solchem Schmuckstück verbunden ist. Ob der wohl besser klingt als ein normaler MP3-Player? Den Preis gibt es nur auf Anfrage, dafür aber neben Deutsch auch in Englisch und Russisch. ;-)

Besonders schön fand ich auch den Werbetext:

”Ein Stück Luxus für Menschen, denen der Umgang damit vertraut ist.”

Ein Kellner nannte mir unter vorgehaltener Hand den stolzen Preis: 187.000,—Euro! Wer also zu viel Geld übrig hat kann gerne einmal auf der Homepage des Herstellers surfen: www.luxury-diamonds.net 

Das entsprechende Klientel, sollte sich vielleicht mal ernsthaft überlegen einen normalen Apple iPod Classic für gut 200,—Euro zu kaufen (versandkostenfrei bei Amazon) und den Rest hier abzugeben:

image

Dafür gibt’s auch eine Spendenquittung!

Weitere Inspirationen wohin mit der überflüssigen Kohle gibt es übrigens hier: www.spenden.net

So, und ich arbeite jetzt mal wieder ein wenig für mein hart verdientes Geld,
Euer DJ Dan ;-)

Montag, 12. April 2010

Das war das 9. HDW-Festival 2010 in Wörnsmühl

Hey Partypeople,

geil war es wieder einmal mit Euch auf dem Auerberg beim HDW-Festival abzufeiern. Fast 2000 Gäste waren da am Abrocken zu meinen Beats. Leider mussten wir schon um 4:30 Uhr Schluss machen – die Auflagen. :-(

Ein dickes Dankeschön und jede Menge Lob geht dieser Stelle an all die Jungs und Mädels vom Verein Wörnsmühler Capitals e.V., der hervorragenden Licht- und Tontechnik von X-Tract Sound & Lightshow , die Unterstützung mit dem köstlichen Hirschkuss aus Lenggries, sowie allen freiwilligen Helfern – es hat sich wirklich gelohnt!

Erwartungsgemäß waren die am meisten gewünschten Titel, also die Top 3 des Abends:

- Stromae – Alors on danse (Club Mix)
-
David Guetta ft. Kid Cudi – Memories (LP-Version)
-
Frauenarzt Manny Marc – Disco Pogo (Atzen Musik Mix)

Hier ein paar Schnappschüsse aus meiner Kamera, damit diejenigen, die nicht dabei waren sehen was sie verpasst haben… ;-)

  süsseMädels volleTanzflächePartystimmungDieVeranstalterHändezumHimmel  Hopftrinker Discoflair Spiegelkugel-Mirrorball

Ich freu mich schon auf’’s nächste Jahr,
Euer Party-DJ Dan

Mittwoch, 7. April 2010

DJ Dan auf dem HDW Festival 2010

Schon bemerkt? Der Frühling kommt, es wird wieder wärmer, ja sogar richtig heiß!

Am kommenden Samstag den 10. April 2010, ist es wieder einmal Zeit für das HDW Festival mit der legendären Höllenbar am Auerberg bei Wörnsmühl. Die Jungs von der XTRACT Sound & Lightshow legen sich wieder mächtig ins Zeug um es so richtig krachen und blitzen zu lassen, soviel sei schon mal versichert. AIDA-DJ Dan aus Weyarn sorgt zum dritten mal in Folge mit einem extrem partylastigen DJ-Set für beste Stimmung, von AC/DC über die Black Eyed Peas und Stromae bis hin zur Spider Murphy Gang wird wieder alles dabei sein was Laune macht, denn von 16 – 60 wird auf diesem genialen Stadlfest wieder alles was noch feiern kann auf den Beinen sein. Letztes Jahr waren das immerhin mehr als 1800 Gäste…

Oiso nix wia ab ab ins Auto und auffe auf’n Auerberg! Heim fährt Euch das Taxi… ;o)

HDW 2010

Anfahrtsplan

Samstag, 3. April 2010

Beitrag zum AIDA-DJ im DJ-Magazin

aidadjdanaidavitaDisco Ahoi, liebe Blogleser! ;-)

Endlich ist es soweit, Teil 1 meiner Erfahrungen in Sachen DJ auf Kreuzfahrt wurden im aktuellen DJ-Magazin des Berufsverband Disc-Jockey e.V. abgedruckt. Darin geht es erst einmal um die Vorgeschichte, also wie ich dazu kam an Bord des Clubschiffes aufzulegen und was alles nötig war um im AIDA-Assessment-Center der Agentur Seelive angenommen zu werden.

DJ-Magazin

Teil 2 wird dann voraussichtlich in der nächsten Ausgabe erscheinen und vom Alltag an Bord, also vom Leben und Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff berichten.

Mehr Bilder und auch Videos von meinen beiden Touren durch das Mittelmeer und die Karibik findet Ihr auf meiner Homepage unter http://www.rent-a-dj.net/djdan/clubschiff/aida.php, aber auch bei http://www.flickr.com/photos/dj-muenchen/ und http://www.youtube.com/HochzeitsDJ.

Hier könnt Ihr übrigens ein kostenloses Probeexemplar bestellen, es lohnt sich auf jeden Fall für alle, die als Discjockey aktiv sind, denn der BVD e.V. tut so einiges dafür, dass das Berufsbild des Discjockeys endlich anerkannt wird.

Viel Spaß beim Lesen, Frohe Ostern und “Auf AIDAsehen” wünscht Euch
AIDA-DJ Dan