Dienstag, 5. Oktober 2010

Hochzeits-DJ bedeutet DJ-Service

Hallo und Servus zusammen!

Mobile-Disco-Muenchen Viele Brautpaare und Hochzeitsgäste fragen mich als langjährigen Hochzeits-DJ immer wieder, wie ich denn die laaaange Zeit zwischen dem Hochzeitsempfang und dem Start der Party rumbringe – sie nennen das ”Dinner”...  ;-) Nun, auch in dieser Zeit läuft Musik im Hintergrund, wenn auch sorgsam vorab zusammengestellt und vom Computer abgespielt. Dies hat neben meiner angeborenen Faulheit den ganz simplen Grund, dass ich als erfahrener Münchner Hochzeits-DJ genau weiß, was  da noch so im Laufe des Abends auf mich zukommt…

HochzeitseinlagenIn erster Linie stehe ich natürlich jederzeit bereit um das Funkmikrofon für die Redner des Abends zu bedienen und den Damen und Herren auch zu erklären, wie man das Mikro korrekt hält – nämlich direkt vor den Mund um unnötige Rückkopplungen zu vermeiden. Bei den meist im Umgang mit dem Mikrofon unerfahrenen und oft auch älteren Rednern ist das nicht immer so einfach. Im Gepäck habe ich daher ein Mikrofonstativ und ein schnurloses Headset, damit es dem Redner ein wenig einfacher gemacht wird. Oft genug vergessen diese nämlich vor lauter Aufregung über die Tischrede und die Zettelwirtschaft in der Hand das Mikrofon in der anderen Hand auch nah am Mund zu halten. Im schlimmsten Fall wird der nächste Lautsprecher ein wenig Hochzeitseinagenzur Seite gedreht oder am Balance-Regler gedreht – irgendwie klappt es immer ganz gut ohne lästiges Pfeifen. Perfektion kann man hierbei nur erwarten, wenn man vorab einen Soundcheck mit allen Beteiligten macht, verzeihen Sie es also dem DJ, wenn die Anlage in den ersten paar Sekunden der Ansprache noch ein kleines Störgeräusch produziert – das Problem wird schnellstens beseitigt. Ebenso habe ich übrigens immer hochwertige, kabelgebundene Gesangsmikrofone im Gepäck, da diese sich wesentlich besser für musikalische Einlagen eignen als ein störanfälliges Funkmikrofon.

DJ-Muenchen-BackstageDann wären da noch die Einlagen des Abends, welche vorab ohne Wissen des Brautpaares mit dem Discjockey abgestimmt werden. Manchmal wird man da auch schon vorab angerufen, oft erfährt man aber erst am Tag der Veranstaltung was gewünscht wird. Meist sind es Powerpoint-Präsentationen oder Videos, welche über ein mitgebrachtes Notebook samt Beamer abgespielt werden.  Mit im Gepäck habe ich dafür eine extra Kabeltrommel sowie ein sehr langes Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker um das Notebook an meine große Anlage anzuschließen. Das alles drücke ich den Herrschaften dann nicht einfach in die Hand sondern kümmere mich so lange darum, bis ich einen Ton auf dem dafür vorgesehenen Kanal habe und das Bild läuft. Aufgrund der  rapide gestiegenen Anfragen werde ich mir für die Hochzeitssaison 2011 einen eigenen Beamer zulegen und auf Anfrage vermieten.

DJ-Muenchen-LichtAuch kurze musikalische Einspieler und Jingles, passend zu den diversen Hochzeitsspielchen lockern die Gesellschaft ungemein auf. So wird beim beliebten Ratespiel die Melodie von “Wer wir Millionär?” oder die Denkmusik von “Jeopardy”, bei flotten, sportlichen Einlagen der Soundtrack der “Benny Hill Show”, “Dalli-Dalli” oder “Das aktuelle Sportstudio” kurz eingespielt. Hunderte Titel bekannt aus Film und TV stehen hier zur Verfügung. Der Fundus hierfür ist riesengroß und auch diese spontane Reaktion gehört zum guten DJ-Service.

Zu guter letzt versuche ich zwischen all dem ein paar Happen vom Essen zu ergattern, denn die Nacht wird für mich länger als für alle anwesenden Gäste, auch wenn ich keine Hochzeitsnacht habe – der Abbau der Anlage reicht vollkommen zum Verbrauch der aufgenommenen Kalorien. ;-)

Lichtdeko-Rot-WeissAber das ist bei weitem nicht alles was ein guter DJ-Service für München  bietet. Die Vorarbeiten sieht man dann auch nicht immer gleich. Auf Wunsch kann der DJ nämlich auch gleich ein wenig zur Dekoration beitragen, indem er mit Floorspots oder anderen vorab bestellten Lichteffekten den schlichten Raum im neuen Glanz erscheinen lässt. Noch bevor die Hochzeitsparty mit all den ruckelnden und zuckelnden Lichteffekten startet ist damit schon ein Hauch von Disco im schlichten Saal oder in der einfachsten Hütte. Auf diesem Bild links sehen Sie rot-weiße Floorspots auf einer Österreichisch-Schweizerischen Hochzeit.

DJ-MuenchenDie richtige Hochzeitsparty nach dem Eröffnungstanz dauert meist nur 2-3 Stunden, dann sind viele Gäste bereits müde. Ab und zu dauert es aber auch ein paar Stündchen länger - je nachdem wie lange die gebuchte Location das Feiern erlaubt. Ihr professioneller DJ begleitet Sie dann die ganze Nacht  mit seiner langjährigen Erfahrung, Kompetenz und Selbstsicherheit. Als Dienstleister hält er sich dezent und unaufdringlich im Hintergrund und kümmert sich diskret um offene Fragen. Somit ist der perfekte Hochzeits-DJ kein Selbstdarsteller sondern in erster Linie Dienstleister… das ist ist wahrer DJ-Service!

Ich selbst biete als besonderen Service übrigens noch an während der Party mit einer Spiegelreflexkamera hochwertige Schnappschüsse zu knipsen, was bisher bei allen Brautpaaren mehr als gut ankam… :-)

All das und jede Menge Tipps, bereits lange vor dem Tag der Hochzeit bekommen Sie direkt bei uns, denn schließlich heiraten wir nicht nur einmal im Leben, sondern fast jedes Wochenende im Jahr…

www.DJ-Muenchen.com – eine Sorge weniger!

Keine Kommentare: